Am 23. April 2010 findet im Arheilger Muckerhaus eine Auftaktveranstaltung statt. Das Projekt wird an diesem Tag Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der sozialen Stadtteilarbeit sowie einer interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Das Interesse an dem Projekt ist groß. Von Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird der Staatssekretär Andreas Storm die Veranstaltung unterstützen. Dr. Wolfgang Gern, Sprecher der Nationalen Armutskonferenz wird einen fachlichen Beitrag leisten.
In einem weiteren Teil stellen Günther Bachmann und Markus Emanuel die neusten Zahlen aus dem gerade erschienenen Sozialbericht vor.
Prof. Dr. Rolf Keim vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule, wird in seinem Beitrag Möglichkeiten kommunaler Strategien gegen eine fortschreitende soziale Ausgrenzung beschreiben. In vier Arbeitsgruppen werden Themenfelder wie die Spürbarkeit von Armut und Ausgrenzung sowie Möglichkeiten zu deren Reduzierung, Nutzung von Erfahrungswerten bei künftigen sozialen Stadtentwicklungen sowie die Darstellung des Freiburger Konzeptes für Quartiersmanagement angesprochen.
Auf dieser Grundlage kann dann in einem transparenten Prozess die Arbeit an dem Rahmenkonzept zur Gemeinwesenarbeit in Darmstadt aufgenommen werden.
Dokumente zu diesem Eintrag: